cChic Schweiz
 
NEWS

Geschichte

Der Cadre Noir - Reittradition Saumur

JYT  2021-04-25

2011 wurde die französische Reittradition zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO erklärt, der Cadre Noir ist somit offiziell sein bekanntester Vertreter und Garant. Sie ist eine Philosophie, eine Harmonie zwischen Mensch und Pferd, das ganz ohne Zwang und/oder Gewalt freiwillig mitmacht. Ein Stil von Eleganz, Finesse und Schlichtheit.

Die Pferdesport Tradition

Der Cadre Noir in Saumur verewigt eine Reittradition, eine über Jahrhunderte gewachsene Kunst, die sowohl in ihrer Funktionsweise als auch in ihrer Geschichte weltweit einzigartig ist.

Eine Tradition - im Laufe der Zeit entstanden

Ende des 16. Jahrhunderts gründete Philippe Duplessis-Mornay im Auftrag von Henri IV eine protestantische Universität in Saumur, der eine Reitschule angegliedert wurde. Diese Akademie wurde von Monsieur de Saint-Vual geleitet und nahm Studenten aus Anjou, England, Holland und Deutschland auf. Aufgrund der starken Konkurrenz mit den Schulen in den Tuilerien und den Grandes Ecuries du Château de Versailles blieb der Erfolg jedoch aus. Nach wiederholten Niederlagen der französischen Kavallerie während des Siebenjährigen Krieges musste König Louis XV die französische Kavallerie neu organisieren.

Damals wurden die Reiter vom König unterhalten und die Pferde von den verschiedenen Staatsgestüten gestellt. Douai, Besançon, Cambrai, Metz und Angers waren die Städte, in denen die Reitakademien untergebracht waren. Um die Moral der Gemeindemitglieder zu bewahren, veranlasste Angers jedoch den Umzug der Akademie nach Saumur. Der Marquis de Poyanne empfing und dirigierte ab dem 11. Juni 1763 300 Schützen in Saumur. Nach dem Erfolg der in Saumur propagierten Lehrmethode für Schützen zwang der Herzog von Choiseul 1766 die anderen Schulen, die Technik von Saumur zu übernehmen. Die Reitschule in Saumur wurde schliesslich 1771 gegründet und bildete die Elite der Kavallerie aus. Jedes Jahr wurden vier Offiziere und vier Unteroffiziere von jeder Kavallerieschule nach Saumur geschickt, um die spezifischen Methoden für den Einsatz der Kavallerie auf dem Schlachtfeld zu erlernen und in die Praxis umzusetzen.

Eine besondere Geschichte

Nach der Französischen Revolution und den zahlreichen Kriegen unter Napoleon wurde die französische Kavallerie dezimiert, gar zerstört. Louis XVIII beschloss, in Saumur eine Schule für Pferdetruppen zu gründen, um eine neue Elite für die Ausbildung von Pferden für den militärischen Einsatz auszubilden.

Im Jahr 1825 nannte Charles X Saumur in « Königliche Kavallerieschule » um und ernannte General Oudinot zum Schulleiter, während Jean-Baptiste Cordier Obersthofmeister der Reitschule wurde. Es entstanden eine Akademiereitschule und eine Militärreitschule, die Basis der Vermischung von ziviler und militärischer Struktur. Im Jahr 1828 wurde das erste Karussell mit Springreitern und Instrukteuren präsentiert. Bei dieser Vorführung trugen die Reiter den typischen Reiterhut, auch Lampion oder Dreispitz genannt. Jean-Baptiste Cordier führte, wie in Versailles, die Ausbildung im Sprungreiten das Pfeilertraining ein, die vor allem den begabtesten Schülern der Schule vorbehalten waren.

Mit der Auflösung der Schule von Versailles im Jahr 1830 wurde Saumur die einzige Schule in Frankreich, die die Reitertradition am Leben erhielt. Im Jahr 1847 wurde die Form der Sprünge festgelegt und wurde nie mehr geändert. Am 16. März 1864 fasste Alexis L’Hotte den Beschluss, die Arbeit an der Schule zu verbieten, mit Ausnahme von Privatpferden. Seine Hauptidee war es, sich auf das Training der Kampffähigkeit zu konzentrieren. Der 1865 gegründete Französische Reitverein war der Beginn des Sportreitens. Im darauf folgenden Jahr präsentierte Alexis L’Hotte zum ersten Mal ausserhalb von Saumur eine Reitschule und Freisprünge im Palais de l'industrie in Paris im Rahmen eines Wettbewerbs mit Reitern der Schule.

Alexis L’Hotte übernahm die Leitung der Schule im Jahr 1875. Sein Nachfolger wurde Major Pietu, der die Zahl der Reiter von zwölf auf vierzehn erhöhte und viele zusätzliche Grundstücke erwarb, darunter das Gelände in Terrefort, wo sich heute die Nationale Reitschule befindet. Der Fokus wurde mehr auf den Sport gelegt. Aus der Königlichen Kavallerieschule wurde um 1898 der Cadre Noir, in Anlehnung an die traditionelle schwarze Kleidung der Knappen, die vom Schwadroneur der Contades eingeführt wurde.

Der Cadre Noir cChic Magazin Schweiz

Die akademischen Grundsätze entwickelten sich noch bis ins 20 Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kavallerie zugunsten gepanzerter Fahrzeuge mechanisiert und die Pferde wurden nach und nach aus den militärischen Angelegenheiten ausgeschlossen. Der Reitsport gewann immer mehr an Bedeutung und die Kavallerieschule von Saumur schloss sich 1972 der nationalen Reitschule an. Von da an wurden die Reiter des Cadre Noir von Saumur zu den Spezialisten für die hochkarätige Ausbildung in den verschiedenen Pferdesportarten. Die Nationale Reitschule fusionierte 2010 mit dem Nationalgestüt zum Französischen Institut für Pferd und Reiten (IFCE). 12 Monate später wurde die französische Reittradition von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe der Menschheit gelistet.

Die Pferde

Die 360 Pferde des Cadre Noir werden, dank verschiedenster Subventionen, im Alter von 3 Jahren von Züchtern aus ganz Frankreich gekauft, in der Regel an regionalen Turnieren. Im Cadre Noir werden verschiedene Pferderassen eingesetzt, hauptsächlich französische Saddlebreds, Anglo-Araber und Vollblüter. Alle sind kastanien- oder rotbraun. Die jährliche Erneuerung entspricht etwa 10% der Belegschaft. Nach dem Kauf werden die Pferde etwa 6 bis 8 Jahre lang ausgebildet, davon 3 Jahre in der klassischen Dressur und 3 bis 5 Jahre in einer spezifischen Dressur. Die Springpferde haben eine längere Ausbildungszeit und werden erst nach 10 bis 12 Jahren wieder an Turnieren vorgestellt. Reitpferde sind in der Regel ab einem Alter von 8 Jahren geeignet. Müde oder alte Pferde werden jedes Jahr, meist im Alter von 16 Jahren, in Rente geschickt und für 500 bis 1'600 Euro verkauft.

Ein Name der Sinn macht

Aus der napoleonischen Militärterminologie stammend, sind die Cadres Offiziere, die für die Überwachung der Truppen zuständig sind. Ab 1876 trugen die an der Kavallerieschule in Saumur ausgebildeten Oberleutnants eine dunkelblaue Uniform. Von diesem Tag an trugen sie den Spitznamen « Cadres Bleus ». Im Jahr 1888 hätte der Name in Cadre d'or geändert werden können, in Anlehnung an die Farben der Sporen, Peitschenringe, Tunika- und Kepi-Dekorationen. Der Schwadroneur von Contades änderte 1898 das Outfit und führte Schwarz ein, sowohl aus Bequemlichkeit als auch wegen der modischen Wirkung auf wohl-habende Studenten. So wurde der Name Cadre Noir festgelegt und im Brauchtum durchgesetzt.

Ecole nationale d’équitation

BP 207 – Terrefort 49411 Saumur Cedex www.ifce.fr +33 2 41 53 50 65 +33 6 25 10 07 23

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 29-03-2424 06:04

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN