cChic Schweiz
 
NEWS

Auto

V8 BROS - Amerikanische Wagen

BTI/JYT  2020-04-25
USA Oldtimer

Fahren mit Stil Vintage!

Roland Schibli’s Leidenschaft für Amerikanische Wagen stammt aus seiner zartesten Kindheit. Sein Grossvater war schon in den 50er bis 70er Jahren im stolzen Besitz diverser US Cars, die Roland liebend gerne in den grossväterlichen Fotoalben bestaunte. Sein erstes Auto, einen 1957 Oldsmobile 88, restaurierte Roland vor 25 Jahren gemeinsam mit seinem Vater, ein Auto das noch heute für Hochzeitsfahrten dient. Roland’s erster eigener US Car war ein Ford GT Torino aus 1970, den er sich mit seinem ersten Lehrlingslohn, mit nur 16 Jahren, leistete. Leider konnte das Auto nie strassentauglich gemacht werden, da die Substanz wirklich zu miserabel war.

Vom Hobby zum Beruf

Roland, ursprünglich als Mechaniker und später als Monteur tätig, war beruflich häufig und regelmässig in den USA unterwegs und verweilte dort bis zu mehreren Monaten. So hat er angefangen in einer kleinen Werkstatt in Palm Springs (Kalifornien) hobbymässig seine eigenen Fahrzeuge zu reparieren und zu restaurieren. In dieser Zeit besuchte er regelmässig Auktionen und knüpfte so interessante Kontakte zu Lieferanten, Händlern und Privatpersonen.

2011 machte Roland sein Hobby zu seinem Beruf und gründete V8 Bros. GmbH in Trimbach in und mit seiner eigenen Werkstatt. Die US Cars standen dabei immer im Zentrum, der Fokus wurde jedoch auf die US Cars der Jahrgänge 1950-1980 gelegt. Der Kundenservice, insbesondere der Kundendienst ist dabei ein Schlüsselelement ist, der diese Leidenschaft krönen soll. Aus diesem Grund stellte Roland sehr rasch einen befreundeten Mechaniker ein, ein Zweiter folgte sogleich. Bis heute schraubt Roland mit, aktuell sind drei Mechaniker und ein Kfz-Elektriker tätig. Der Service geht bis hin zur Pannenhilfe, das Fahrzeug wird beim Kunden abgeholt und nach der Reparatur wieder zurückgebracht. Die Werkstatt bietet Restaurierung, Reparatur und Optimierung der Fahrzeuge gemäss Kundenwünschen an. Seit 3 Jahren ist neben der Restaurationswerkstatt die Firma Mertz Rides auf dem Areal tätig und ergänzt das Team professionell in allen Lackierarbeiten die anfallen.

Zweimal im Jahr, jeweils im Frühling und im Herbst, tourt Roland durch Kalifornien, besucht Auktionen und pflegt seine Kontakte vor Ort. So spürt er seine Raritäten auf und kann den Kundenanfragen nach exklusiven US Cars nachgehen. Wegen Platzmangels wurden unweit von Trimbach zusätzliche Parkmöglichkeiten gemietet, sowie ein Showroom in einem grossen Kinokomplex. Mittlerweile importiert V8 Bros. gegen 30 Fahrzeuge jährlich und verkauft circa 50 restaurierte US Cars pro Jahr. Zur Aufwertung und Belebung des Showrooms in Trimbach sind unzählige Sammelobjekte wie alte Schilder, Tanksäulen, Jukeboxes und Flipper ausgestellt. So wird der Kunde in ein angenehmes Ambiente der 50er bis 80er Jahre eingetaucht, die Lieblingsjahrgänge von Roland’s US Cars.

Roland wählt und importiert seine Autos gemäss seiner eigenen Vorlieben, am liebsten einen Amerikaner den er selbst gerne besitzen und fahren würde. Sein Stil kommt bei seiner Kundschaft perfekt gut an, übrigens eine Kundschaft aus der ganzen Schweiz, sowie aus dem Ausland. Die Leidenschaft kennt keine Grenzen…. Die Kunden schätzen Roland’s Originalität, Qualität und Exklusivität und reisen dafür von weither an. Die meisten von Roland’s Kunden wachsen zu Freunden heran, denn sie alle teilen dieselbe Leidenschaft, denselben US Cars Lifestyle. Bei den zahlreichen Ausstellungen und Oldies Treffs in der Schweiz und in Europa begegnen sich all diese US Liebhaber regelmässig und bilden fast eine Familie. Alle kennen sich untereinander, bewundern gegenseitig ihre Fahrzeuge, ihre Raritäten, teilen dieselbe Lebensfreude und nicht zuletzt das Fahrvergnügen.

Roland hat einmalige Fahrzeuge importiert, ein Beispiel ist der 1970er Dodge Coronet R/T Super Drag Pack, den er zwischen 2014 und 2016 komplett restauriert hat. Ein sehr spezielles Modell, das in seiner Art nur 26 Mal gebaut wurde, wovon nur noch neun weltweit existieren. Schweren Herzens hat sich Roland von diesem Bijou getrennt als ein Kaufinteressent ausschliesslich diesen Coronet wollte. Interessant aus Sicht der Schweizer Automobilgeschichte ist, dass Roland regelmässig amerikanische Autos restauriert, die einst in Kisten in die Schweiz geliefert und dann bei «GM Montage Suisse» oder «Chrysler Montage AMAG Schinznach» zusammengebaut wurden. Diese Autos haben den Vorteil, dass sie in jeder Hinsicht mit grosser Sorgfalt und Genauigkeit montiert wurden. Viele Jahre später ist die Qualität der Arbeit immer noch sichtbar.

Was auch immer die Geschichte eines US Cars sein mag, nach einer kompletten Restaurierung eines Autos geht beim Verkauf immer auch ein Stück Herz mit weg, gibt der feinfühlige Roland zu. Die Liebe zum Detail und die unermüdliche Leidenschaft schenken solch einem Bijou ein neues Leben und lassen seinen Fahrer in amerikanische Träume versinken sobald er sich ans Steuer setzt. Roland lebt die schönste aller Leidenschaften, er teilt sie mit seiner Partnerin Regula und mit all seinen US Cars Fahrern.

V8 BROS cChic Magazin Schweiz

V8 BROS. GmbH

Hochgasse 5 CH-4632 Trimbach Tel +41 62 293 10 88 Mobile +41 79 742 30 15 www.v8bros.com info@v8bros.com

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 29-03-2424 08:27

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN