cChic Schweiz
 
NEWS

Auto

Maserati MCXtrema - wird final auf der Rennstrecke abgestimmt

  2024-03-26

Der Maserati MCXtrema, das kompromisslose, 540 kW (730 PS) starke „Biest“ der Marke, erhält gegenwärtig seine finale Abstimmung auf der Rennstrecke. Bis Ende April wird das Fahrzeug einer Reihe von Tests unterzogen, bevor voraussichtlich im Spätsommer 2024 das erste Exemplar ausgeliefert wird. Der MCXtrema, ein nicht für den Strassenverkehr zugelassener Rennwagen, der in einer Auflage von 62 Exemplaren produziert wird, setzt neue Massstäbe. Er ist der Inbegriff der Maserati DNA und der aussergewöhnlichen Leistungsmerkmale aller Produkte der italienischen Marke. Seine bahnbrechende Haltung auf der Rennstrecke stellt er auch mit den umfassenden Testfahrten unter Beweis, bei denen die für die endgültige Feinabstimmung benötigten Daten gesammelt werden. Die exklusive Kreation ist eines der mutigsten Autos der Marke in Bezug auf die Entwicklung und eine Weiterentwicklung des Supersportwagens MC20.

Bereits im Februar fand der erste offizielle Einsatz im Autodromo Varano de' Melegari (Parma) statt, wo der MCXtrema von Maserati Cheftestfahrer Andrea Bertolini erprobt wurde. Der erfolgreiche GT-Rennfahrer, der unter anderem vier Weltmeistertitel mit dem Maserati MC12 sammelte, arbeitete von Projektbeginn an mit und formte das Fahrzeug bereits im dynamischen Simulator. Der Shakedown im Februar und die darauffolgenden Meilensteine zur Verbesserung der Performance waren der ideale Rahmen, um die volle Leistung des 3,0-Liter-V6-Biturbomotors freizusetzen. Dieser basiert auf dem Nettuno Aggregat, das nun auf die nächste Stufe gehoben wurde.

Der MCXtrema profitiert von der neuesten und fortschrittlichsten Technologie-Ausrüstung, auf die Maserati Zugriff hat. Grundlegende Beiträge wurden vom Virtual-Analysis-Team geleistet, das die Spitzentechnologie des Maserati Dynamiksimulators nutzt, sowie vom Powertrain-Calibration-Team, das für die Verwaltung der enormen Leistung des Nettuno Motors zuständig ist. Die bei der Entwicklung des MC20 gesammelten Erfahrungen, die eingehende Charakterisierung jeder Komponente und die strengen Prüfstandtests des Triebwerks garantierten höchste Genauigkeit bei den Fahrsimulationen. Damit kam bereits ein äusserst gereiftes Fahrzeug in die Testphase auf der Rennstrecke, das dort ähnliche Werte erreichte, wie am Simulator ermittelt. Die Praxistests jetzt sind ausschliesslich für die Feinabstimmung erforderlich. Die virtuelle Arbeit mit dem MCXtrema (etwa 200 Stunden im Maserati Dynamiksimulator und 1000 Stunden virtuelle Analyse für Simulationen verschiedenster Art) kombiniert mit den vorangegangenen vier Jahren der Entwicklung des MC20 machten es möglich, ein Fahrzeug zu erschaffen, das nun das Nonplusultra darstellt: an Fortschrittlichkeit, an Ingenieurskunst und an Innovation, bei der das perfekte Design des Maserati Centro Stile mit den technischen Anforderungen einer effizienten Aerodynamik für jede Streckenkonfiguration zusammentrifft.

Andrea Bertolini - Cheftestfahrer von Maserati

„Mit einem neuen Auto auf der Rennstrecke zu fahren, ist immer ein besonderes, einzigartiges Gefühl. So wie jetzt beim MCXtrema. Er ist eine wunderbare Kreation, die dazu gemacht ist, den Asphalt zu verschlingen und durch die Kurven zu jagen - ein wahres Juwel der Mechanik und Aerodynamik, perfekt bei Balance und Handling. Monatelang haben wir mit einem Team hochqualifizierter und leidenschaftlicher Menschen zusammengearbeitet und auf den Moment gewartet, an dem wir das fertige Objekt nach Durchlaufen anspruchsvoller Simulationen in seinen natürlichen Lebensraum, die Rennstrecke, bringen konnten. Was dieses Fahrzeug so grossartig macht, ist die hervorragende Teamarbeit, die zu einem Sportwagen der Zukunft führte. Mit dem MCXtrema haben wir die Messlatte der Entwicklung noch höher gelegt, wobei wir die Rennstrecke und die Bedürfnisse der Maserati Kunden im Blick hatten, die immer im Fokus unserer Arbeit stehen und denen dieses Auto gewidmet ist. Der Innenraum wurde rund um den Fahrer entworfen. So haben wir ein Cockpit als Kreuzung zwischen Kampfjet und Formel-1-Einsitzer. Der MCXtrema ist eine Weiterentwicklung des MC20 ohne Strassenzulassung: Für den Supersportwagen von Maserati haben wir intensiv an seinem Handling und seiner Gesamtarchitektur gearbeitet, um diese ultimative, extreme und aufregende Version zu schaffen. Der MCXtrema garantiert wie kein anderes Automobil Fahrspass.“

MCXlusiva Individualisierungsprogramm

Käufer des MCXtrema erhalten etwas Einzigartiges. Sie wurden von Maserati bereits in den frühesten Phasen der Entwicklung auf eine Reise mitgenommen, um mehr über ihre Vorstellungen zu dem Fahrzeug zu erfahren. Man kümmerte sich bis ins kleinste Detail, um die beste massgeschneiderte Erfahrung liefern zu können, die ein Fahrzeug bieten kann.

Das Maserati Individualisierungsprogramm MCXlusiva ist ausschliesslich den 62 Kunden des „Biests“ vorbehalten. Maserati sorgt dafür, dass sich zukünftige Besitzer des derzeit stärksten Fahrzeugs aus Modena in jeder Hinsicht als Teil von etwas wirklich Exklusivem fühlen können. Zusätzlich zur eleganten Lackierung in Blue Xtrema, die speziell für dieses vierrädrige Meisterwerk entwickelt wurde, bietet MCXlusiva die Option, das Fahrzeug in drei verschiedenen Varianten zu gestalten, die vom Maserati Centro Stil entwickelt wurden: Tech Beast, Corse und Speed Beast.

Die Individualisierung des Fahrzeugs wird mit der Wahl zwischen zwei Optionen für die Farbe der Felgen (Mattschwarz oder Grigio Corsa Bright) und drei Versionen für die Sitze fortgesetzt: Blau, Schwarz oder ein Eis-Ton. Alternativ bietet BEASTspoke den kreativeren Kunden die Möglichkeit, ihre eigene Startnummer zu wählen, die der Lackierung hinzugefügt werden soll, und die Farbe der Griffe am Lenkrad zu bestimmen. Ein weiteres individuelles Detail ist das Schild „One of 62“ im Innenraum, in das der Name des MCXtrema Kunden oder eine andere persönliche Inspiration, die er auf die Rennstrecke mitnehmen möchte, eingraviert werden kann.

Maserati MCXtrema cChic Magazin Schweiz
Exklusive MCXperience Services

Maserati beschloss, das Universum für MCXtrema Besitzer durch MCXperience noch einzigartiger zu machen. Es ist ein Kundenerlebnis, das darauf ausgelegt ist, eine Reihe von Services anzubieten, die den Kunden des MCXtrema vorbehalten sind: ein exklusiver Club, in dem sie zusammen mit professionellen Fahrern und den Technikern von Maserati Corse Services vollständig in die Maserati Rennwelt eintauchen können. „Der MCXtrema ist das Flaggschiff der Rennsportproduktion von Maserati Corse und so viel mehr als nur ein Fahrzeug, das für die Rennstrecke konzipiert und entworfen wurde. Im Mittelpunkt steht der Rennwagen, der unglaubliche Leistung, ein Höchstmass an Exklusivität und beispiellose Qualität bietet. Wir haben zudem ein ganzes Universum geschaffen, das 62 Fans der Marke und der verlockendsten Art des Fahrens gewidmet ist: auf der Rennstrecke. Der MCXtrema ist ein sensationelles Auto, das keine Scheu davor hat, an Limits zu gehen. Ein wahres Wunderwerk des Rennsports.“ MCXperience bietet auch einen Concierge-Service für den Zugang zu Erlebnissen auf der Rennstrecke sowie das MCXtrema Kit, das für Fahrer zusammen mit dem Maserati Centro Stile entwickelt wurde, damit sie sich im MCXtrema wie echte Rennfahrer fühlen können.

Giovanni Sgro - Leiter von Maserati Corse

„Der MCXtrema ist das Flaggschiff der Rennsportproduktion von Maserati Corse und so viel mehr als nur ein Fahrzeug, das für die Rennstrecke konzipiert und entworfen wurde. Im Mittelpunkt steht der Rennwagen, der unglaubliche Leistung, ein Höchstmass an Exklusivität und beispiellose Qualität bietet. Wir haben zudem ein ganzes Universum geschaffen, das 62 Fans der Marke und der verlockendsten Art des Fahrens gewidmet ist: auf der Rennstrecke. Der MCXtrema ist ein sensationelles Auto, das keine Scheu davor hat, an Limits zu gehen. Ein wahres Wunderwerk des Rennsports.“

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 27-04-2424 17:47

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN